• Das Kollegium der Adolf-Reichwein-Schule wird sich in den fortlaufenden Konferenzen mit einem konkreten Umgang mit den Tablets beschäftigen. Angelehnt an dem Medienkompetenzrahmen wird der Einsatz digitaler Medien auf Grundlage der NRW weiten Vorgaben schulinterne Lehrpläne durch die Fachkonferenzen der einzelnen Fächer geregelt. Auch die Erarbeitung von Nutzungsregeln erscheint sinnvoll und notwendig zu sein. Um uns ganzheitlich in diese Thematik einzuarbeiten, bildet sich das Kollegium fort.
  • Zunächst wird die Lehrkraft Sie und Ihre Kinder über den aktuellen Einsatz der iPads in der Schule informieren. Dieser Einsatz wird individuell nach Jahrgangsstufe und Fächern erfolgen.
  • Erst einmal steht der allgemeine Gebrauch des iPad im Vordergrund. Die Kinder sollen sich zunächst mit der Bedienung und den wesentlichen Funktionsweisen beschäftigen und diese Kompetenzen erlangen.
  • Um den Unterricht zu unterstützen, sollen in diesem Schuljahr einige Apps genutzt werden. Sobald diese zur Verfügung stehen, werden Sie durch die Klassenleitung informiert, in welchem Umfang diese App genutzt wird.
  • Bevor Ihr Kind das iPad in die Schule mitbringt, achten Sie bitte darauf, dass das iPad ausreichend geladen und beschriftet ist. Wir empfehlen Ihnen einen löslichen Namensaufkleber an den Stift und der Hülle anzubringen.