Die zwei tragenden Säulen unseres Schulprogramms sind die Leseförderung und die Einbindung der grünen Schulumgebung in den Unterricht.
Rabe Jakob sitzt und liest ein Buch
Unser Kollegium verfolgt gemeinsam mit den Eltern das Ziel, die Leselust und die Lesefreude unserer Kinder zu stärken. Dieses Ziel wollen wir durch vielfältige Aspekte in unserem Schulleben erreichen: z.B. Leseecken, Antolin, Woche des Buches, Lesewettbewerb, Schülerbücherei, Besuch der Gemeinde- und Stadtteilbücherei sowie Büchertische.

Rabe Jakob schaut sich einen Käfer durch die Lupe an
Unsere Schule liegt - für Besucher oft völlig unerwartet - direkt umgeben von vielen Grünflächen und naturnahen Grünzügen. Eichhörnchen, Igel und Specht sind Mitbewohner unseres Schulgrundstückes. Diese besondere Lage wollen wir für unseren täglichen Unterricht nutzen. Immer wiederkehrende Unterrichtsinhalte sind die heimische Fauna und Flora unserer Schulumgebung, vom Klassenzimmer über das Schulgrundstück, dem Schulbezirk bis hin zu unserer Stadt Essen.