Adolf-Reichwein-Schule

Leseecke / Leseregal
In jedem Klassenraum steht den Kindern ein Regal zur Verfügung mit einer Auswahl an altersgerechten Sach-, Bilder-, Kinderbüchern und Lexika. Bei der Zusammenstellung der Bücher wurden jahrgangsbezogene Kriterien wie Schwierigkeitsgrad, Sachthemen und Interessen berücksichtigt. Aus diesem Angebot wählen die Kinder selbstständig Bücher aus, die sie in der Schule, während festgelegter Unterrichtszeiten (z.B. während der Freien Arbeit) lesen können.

Antolin
Seit 3 Jahren nutzen die Klassen der Adolf-Reichwein-Schule das Internetprogramm „Antolin“ zur Förderung der Lesemotivation.
Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto, welches von der Schule eingerichtet wird, Punkte gut geschrieben. Dieses ermöglicht sowohl den Lehrern als auch den Eltern die Leseentwicklung des Kindes mit zu verfolgen. Jedoch hat nur der Lehrer/ die Lehrerin den Zugriff auf alle Schülerkonten der jeweiligen Klasse.

Woche des Buches
In jedem Frühjahr findet für alle Klassen die „Woche des Buches“ statt. In dieser Zeit setzt sich jede Lerngruppe intensiv mit einer Ganzschrift, einer Klassenlektüre oder einem literarischen Thema auseinander.

Lesewettbewerb
Einmal im Jahr findet in der Aula ein Lesewettbewerb statt. Aus jeder Klasse dürfen drei Kinder ihre Fertigkeiten im Vorlesen vor dem Publikum der Jahrgänge 1/2, bzw. 3/4 zeigen und werden von einer Jury aus Eltern und Mitschülern bewertet. Die ersten drei Kinder aus jedem Jahrgang erhalten einen Buchpreis.

Büchereibesuche
Schülerbücherei
In einem Raum unter dem Dach wurde mit Fördergeldern eine Schülerbücherei eingerichtet. Sie hält Literatur für alle Altersstufen und zu vielen Sachthemen zur Ausleihe bereit. Diese wird an zwei Tagen in der Woche von Eltern organisiert und betreut. Zu festgelegten Zeiten können die Schüler während des Vormittags zur Bücherei gehen und sich aus dem großen Angebot ein Buch ihrer Wahl für eine Woche ausleihen.
Zu allen anderen Zeiten steht die Schulbücherei den Klassen zur Verfügung, z.B. für gemütliche Schmökerstunden.

Pfarrbücherei
Die Pfarrbücherei Herz-Mariä liegt in der Nähe der Schule und ist daher gut zu Fuß erreichbar. Alle Klassen besuchen die Bücherei im 2. und im 4. Schuljahr. Hierzu ist ein spezielles Konzept von der Pfarrbücherei erarbeitet worden.
Nach dem ersten Besuch kann sowohl die Klasse, aber auch jedes einzelne Kind, einen Ausleihausweis erhalten.

Stadtbücherei
Es besteht die Möglichkeit, mit der Klasse im 3. Schuljahr einen Besuch der Stadtteilbücherei Altenessen bzw. der Zentralbücherei durchzuführen. Die Kinder werden in das Angebot eingeführt und mit dem Ausleihverfahren vertraut gemacht.
Bei Bedarf stellt die Stadtbücherei Buchpakete zu Unterrichtsthemen zusammen, die den Klassen für eine begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt werden.

Büchertisch
In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Schmitz Junior bieten wir regelmäßig einen Büchertisch an.
Dieser wird im ersten Halbjahr in der Woche der Elternsprechnachmittage bereitgestellt. Die Kinder können die ausgestellten Bücher anschauen und darin lesen. Den Eltern wird die Möglichkeit geboten, gewünschte Bücher zu bestellen.
Im zweiten Halbjahr findet der Büchertisch in der Woche des Buches statt. Dann werden Bücher zum Direktverkauf angeboten.

ZeuS
Die Kinder unserer 4. Klassen nehmen am Projekt "Zeitung und Schule" teil. Hier können sie nicht nur eine Woche lang die Tageszeitung lesen, sie lernen darüber hinaus so einiges zum Thema Zeitung als ein Medium neben vielen anderen.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum