Adolf-Reichwein-Schule

Was unterscheidet unsere Schule von vielen anderen Schulen in der Großstadt Essen?

Diese Frage beantworten uns regelmäßig Gäste, die unsere Schule besuchen. „Ihr liegt hier ja richtig im Grünen, das hätte man nicht gedacht!“, ist oft deren erste Bemerkung.

Ein solcher Eindruck entsteht im Sommer schon, wenn man die Schule sucht. Sie ist von der Heßlerstraße aus kaum zu sehen, weil das viele Grün unseres großen Schulgrundstückes das zurückliegende Schulgebäude stark verdeckt. Erst von der Kuhlhoffstraße aus nimmt man das Schulgebäude richtig wahr.

Betrachtet man den Stadtplan von Essen,so fällt sofort das Grün der näheren Umgebung unserer Schule auf. Westlich, nördlich und östlich der Schule sind es nur wenige Meter zu 3 großen Kleingartenanlagen. Direkt südlich der Schule berührt uns die Grüne 14, woran sich nahtlos die Grünflächen der Bezirkssportanlage Kuhlhoffstraße, des Nordbades und der Jugendfarm anfügen sowie das „Wäldchen“ zwischen Kollenkamp und Wilhelminenstraße.

Im nördlichen Bereich unseres Schulbezirkes befindet sich die Schurenbachhalde, die in den vergangenen Jahren aufwendig begrünt wurde und nun eine vielfältige Vegetation bietet, Tümpel und Kleinseen beherbergt und vielen Tieren neuen Lebensraum gibt.
Nördlich der Schurenbachhalde geht die Grünfläche nahtlos über in den Emscherpark mit dem ehemaligen Bundesgartenschaugelände, sowie der grünen Einbettung des Rhein-Herne-Kanals.

Bei dieser Situationsanalyse drängt es sich förmlich auf, solche besonderen Gegebenheiten vor Ort zu nutzen. Wir sind eine Schule im Grünen, wir müssen sie nicht dazu machen. Wir können viele außerschulische Lernorte in unmittelbarer Nähe aufsuchen und so die geforderte Hilfe bei der Erschließung der Lebenswirklichkeit geben.

Und nun soll auch noch in absehbarer Zeit ganz in unserer Nähe der neue "Kuhlhoffsee" entstehen.
Wir freuen uns darauf!

Support: