Eine Schulordnung muss für die Kinder präsent sein und darf nicht nur in einem Aktenordner verstauben. So wollen wir schon im Schuleingangsbereich allen Kindern, aber auch allen anderen am Schulleben Beteiligten und unseren Gästen zeigen, worauf es uns im Umgang miteinander ankommt. Da der enge Eingangsbereich nicht viele Möglichkeiten bietet, mussten wir uns auf das Wesentliche beschränken. Folgende Präambel ist deshalb entwickelt worden:

Die Schulordnung im Eingangsbereich: In unserer Schule behandeln wir jeden  jeden so,
 wie wir behandelt werden möchten.

Um diese Leitgedanken beim Zusammenleben in der Schule zu verwirklichen, sind Regeln notwendig.

Dazu gehört, dass sich alle an die getroffenen Vereinbarungen/Regeln halten und dass bei Problemen oder Konflikten angemessen reagiert werden kann.